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DOI: 10.1055/s-2000-13041
Die Auswirkungen der wettbewerbsorientierten Reformen im niederländischen Gesundheitswesen auf die Beziehungen zwischen Hausärzten, Krankenkassen und Versicherten*
The Effects of Competition-Oriented Health Reforms on the Netherlands Health Care System and on the Relations between General Practitioners, Statutory Insurance Bodies and Insured PatientsPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund von Forderungen nach mehr Wettbewerb im deutschen Gesundheitssystem zeigt die Analyse der Auswirkungen des regulierten Wettbewerbs im niederländischen Gesundheitssystem, dass trotz vergleichsweise weit reichender Veränderungen der Anreize die tatsächlichen Verhaltensänderungen der Akteure erheblich von den erwarteten Verhaltensänderungen abweichen. Die Krankenkassen nehmen ihr Recht zur selektiven Vertragsgestaltung mit Leistungsanbietern nicht wahr und die Versicherten wechseln in nur geringem Ausmaß die Krankenkassen. Diese aus Sicht der ursprünglichen Reformziele zum jetzigen Zeitpunkt enttäuschende Zwischenbilanz ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beziehungen zwischen Krankenkassen, Hausärzten und Versicherten bzw. Patienten in einem breiteren Rahmen der Gesundheitsversorgung eingebettet sind, wodurch Konkurrenz für die verschiedenen Akteure relativ unattraktiv ist. Wenn es zu einem solchen Wettbewerb käme, hätte dies nichterwünschte Auswirkungen auf eine Reihe von Merkmalen der hausärztlichen Versorgung in den Niederlanden, die als positiv bewertet werden.
The Effects of Competition-Oriented Health Reforms on the Netherlands Health Care System and on the Relations between General Practitioners, Statutory Insurance Bodies and Insured Patients
The German health care policy debate is affected by proposals demanding the introduction of competitive elements. Analysis of the effects of regulated competition in the Netherlands health care system shows that actual behavioural changes of the key actors of the system differ considerably from expected changes, although incentives within the system have been substantially changed. Sickness funds are not selectively linked with providers and insured patients do not change their insurance company very often. From the point of view of the original reform targets, this preliminary result is quite disappointing. It can be explained by the fact that the relations between sickness funds, general practitioners and insured persons or patients are within a broader framework of health care. Thus, competition does not seem attractive to either of them. If regulated competition became more dominant, several undesirable effects on the so far well-appreciated primary care may be expected.
Key words
Competition - Primary Care - Transaction Costs - Health Care Reforms - Germany - Netherlands
Literatur
- 1 Jacobs K. Ein Schritt vor, ein Schritt zurück - Widersprüchliche Regelungen zur Weiterentwicklung der wettbewerblichen Orientierung der GKV. Arbeit und Sozialpolitik. 1999; 9-10 10-15
- 2 Grünes Licht für Ihre Gesundheit. Gesundheitsreform 2000: Patientennah.
Leistungsstark. Finanzbewusst. Bundesministerium für
Gesundheit Eigenverlag Bonn; 2000
MissingFormLabel
- 3 Marmor T R. Die Reform des Gesundheitswesens in hochentwickelten Wohlfahrtsstaaten: Fakten,
Fiktionen und Torheiten bei der Übermittlung von Ideen. Behrens J, Braun B, Morone J,
Stone D Gesundheitssystementwicklung in den USA und Deutschland: Wettbewerb und Markt
als Ordnungselemente im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand des
Systemvergleichs Baden-Baden; Nomos 1996: 67-74
MissingFormLabel
- 4 van de Ven W. Reformen des Gesundheitswesens in den Niederlanden: Erfolge, Misserfolge und Lehren daraus. Gesundheitspolitik. 1999; 3 72-82
- 5 Changing health care in the Netherlands. Ministry of Welfare Health and
Cultural
Affairs Rijswijk; Eigenverlag 1988
MissingFormLabel
- 6 Enthoven A. Theory and practice of managed competition in health care
finance. Amsterdam; North Holland 1988
MissingFormLabel
- 7 Greß S. Regulierter Wettbewerb im Krankenversicherungssystem der
Niederlande. Sozialer
Fortschritt 2000 2-3: 37-41
MissingFormLabel
- 8 Okma G H. Studies on Dutch health politics, policies and law. University of
Utrecht Dissertation Utrecht; 1997
MissingFormLabel
- 9 Kroneman M, van der Zee J. Health policy as a fuzzy concept: methododological problems encountered when evaluation health polic reforms in an international perspective. Health Policy. 1997; 40 139-155
- 10 Groenewegen P. Besluitvorming in de gezondheidszorg op macro-niveau. Aakster C, Groothoff
J Medische
sociologie Groningen; Wolters-Noordhoff 1998
MissingFormLabel
- 11 de Meyboom-Jong B. Die Hausarztmedizin in den Niederlanden. Hamburger Ärzteblatt. 1994; 6 200-204
- 12 Groenewegen P. Primary health care in the Netherlands: From imperfect planning to an imperfect
market. Chinitz DP, Cohen MA The changing roles of government and the market in
health care systems Jerusalem; JDC Brookdale
Institute 1993: 41-62
MissingFormLabel
- 13 Armann W. Das Primärarztsystem - Ein Modell für die Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens. Die Ersatzkasse. 1994; 10 389-395
- 14 Groenewegen P, Delnoij D. Wat zou Nederland zijn zonder de huisarts? De positie van huisartsen in relatie
tot aard en kosten van de
zorg. Elsevier Utrecht; 1997
MissingFormLabel
- 15 van
Vliet R, Lamers L, van de Ven W. Verbetering van de incentive structure op de ziekenfondsmarkt, Report for the
Ministry of Finance. Rotterdam; 1999
MissingFormLabel
- 16 Neben der Verwendung von publizierten Quellen wurden durch einen der Autoren
(S.G.) insgesamt 20 Experteninterviews mit Schlüsselakteuren im niederländischen
Gesundheitssystem durchgeführt. Wir beziehen uns auf diese Interviews in allgemeiner
Form.
MissingFormLabel
- 17 van den Hauten M. Zorg voor Zekerheid. Universität
Twente Magisterarbeit Enschede; 1999
MissingFormLabel
- 18 Mündliche Aussage einer Repräsentantin der Nationalen
Wettbewerbsbehörde (Nationale Medingsautoriteit), Stand März 2000.
MissingFormLabel
- 19 Schut F T, van Doorslaer E KA. Towards a reinforced agency role of health insurers in Belgium and the Netherlands. Health Policy. 1999; 48 (1) 47-67
- 20 van den Hauten M. Zorgverzekeraars in full service allianties. Zorg & Verzekering. 1999; 6/7 360-369
- 21 Schuller R, Wagner C. De inzet van zorgverzekeraars op het terrein van kwaliteit en
toegankelijkheid. Nivel Utrecht; 1997
MissingFormLabel
- 22 Kalshoven C. Ziekenfondsverzekerden: zit er beweging in?. Manuskript des
Autors 1999
MissingFormLabel
- 23 Schut F T, Hassink W. Price competition in social health insurance: evidence from the
Netherlands. 2nd World Conference in Health
Economics Rotterdam; 1999
MissingFormLabel
- 24 Hoykaas C, Klaasen R. Spreiding ziekenfondsverzekerden 1997 en landelijk werkende ziekenfondsen 1994-1997. Ziekenfondsraad/SEA-publikatie. 1997; 16 15-18
- 25 Ziekenfondsraad .Onderzoek effecten aanvullende
verzekering. Amstelveen; 1999
MissingFormLabel
- 26 Evaluatie Overeenkomstenstelsel Ziekenfondswet en
AWBZ. Ziekenfondsraad Amstelveen; 1995
MissingFormLabel
- 27 Ziekenfondsraad .Rapportage Toekomstscenario’s overeenkomstenstelsel
Ziekenfondswet. Amstelveen; interner
Bericht 1999
MissingFormLabel
- 28 Mündliche Aussage von Krankenkassenmanagern der VGZ-Gruppe und der
CZ-Gruppe, die zusammen landesweit über einen Marktanteil von 25 %
verfügen.
MissingFormLabel
- 29 Mündliche Aussagen von Repräsentanten des Arbeitgeberverbandes VNO-NCW
und des Gewerkschaftsbundes FNV sowie der Tarifbehörde COTG und des Ministeriums
für
Gesundheit.
MissingFormLabel
- 30 Lukas-Nülle M. Schriftliche Befragung niederländischer Hausärzte zur Wahrnehmung von
Wettbewerbselementen und Veränderungen im Behandlungsprozess. Universität
Bremen Magisterarbeit Bremen; 2000
MissingFormLabel
- 31 Banks D. Transaction cost economics and its applications to health services research. Journal of Health Services Research an Policy. 1996; 1 (4) 250-252
- 32 Robinson R, Le G rand J. Contracting and the purchaser-provider split. Saltman R, v Otter
C Implementing planned markets in health care Bristol; Open
University
Press 1995: 25-44
MissingFormLabel
- 33 Williamson O. Economic organisation: firms, markets and policy
controls. Brighton; 1986
MissingFormLabel
- 34 Seehofer H. Wir wollen mehr Wettbewerb um Ideen. Süddeutsche Zeitung vom
10.4.2000 26
MissingFormLabel
- 35 Starfield B. Is primary care essential?. Lancet. 1994; 344 1129-1133
- 36 Boerma W, Fleming D. The Role of General Practice in Primary Health Care. The Stationary
Office London; 1998
MissingFormLabel
- 37 Groenewegen P, Dixon J, Boerma W. The regulatory environment of general practice: an international perspective,
submitted 2000.
MissingFormLabel
- 38 de
Maeseneer J, Bogaert K, de
Prins L, Groenewegen P. A literature review. Brown S Physician funding and health
care systems - an international perspective London; The Royal
College of General
Practitioners 1999: 17-32
MissingFormLabel
- 39 Ros C, Groenewegen P, Delnoij D. All rights, or can we just copy? Cost sharing arrangements and characteristics of
health care systems. Health Policy Im
Druck 2000
MissingFormLabel
- 40 Delnoij D, van Merode G, Paulus A, Groenewegen P. Does general practitioner gatekeeping curb health care expenditure?. Journal of Health Services Research and Policy. 2000; 5 (1) 22-26
- 41 Klein R. Learning from others: shall the last be the first markets?. Four country
conference on health care reforms and health care
policies Rotterdam; 1995
MissingFormLabel
- 42 Markets and health care - a comparative analysis. Ranade
W New York 1998
MissingFormLabel
Fußnoten
1 Diese Arbeit entstand im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten und vom Zentrum für Sozialpolitik unter der Projektleitung von Prof. Dr. Rainer Müller und Dr. Bernard Braun bearbeiteten Projekts „Allokative und distributive Effekte von Wettbewerbselementen und Probleme ihrer Implementation in einem sozialen Gesundheitswesen am Beispiel der Erfahrungen in den Niederlanden” und stellt eine erweiterte Version des von Peter Groenewegen im November 1999 während des ersten Evaluationsworkshops gehaltenen Referats dar.
Stefan Greß
Universität Greifswald
Lehrstuhl Allg. BWL und
Gesundheitsmanagement
Friedrich-Löffler-Straße 70
17489 Greifswald
Email: gress@uni-greifswald.de